Sonntag, 5. Oktober 2014

DIY Rostbüchse

Ich stehe zurzeit total auf Vintage und Shabby Chic. Alles was alt ist oder auch nur so aussieht zieht mich magisch an. Sobald ich mehr Zeit und Platz habe, werde ich mich auch an grössere Dinge heranwagen, Palette, Kommoden, Stühle, usw. Aber für heute begnüge ich mich mit einer selbst gerosteten Büchse.


Ihr benötigt:
  • Eisengrundierung und Oxidationsmittel
  • Pinsel und Gefäss
  • Handschuhe
  • Zeitungen o.ä zum Abdecken
  • Gewünschtes Objekt (Metall, Karton, Holz, oder was ganz anderes: alles möglich!)


Die benötigten Mittel bekommt man am einfachsten aus dem Internet, ich habe für beide zusammen 29.50 CHF bezahlt. Beim Arbeiten sollten Handschuhe und am besten eine Schürze o.ä, getragen werden, die Mittel sollten nicht auf die Haut und in die Augen kommen und es sollte vor Kindern ferngehalten werden!


1. Eisengrundierung gut schütteln und auf dem gewünschten Objekt an all den Stellen auftragen, auf welchen später Rost erscheinen sollte. Diese Schicht trocknen lassen und nach einer Stunde noch eine zweite auftragen.

Oxidationsmittel











2. Wenn auch die zweite Schicht trocken ist, das Oxidationsmittel auf den Stellen auftragen, auf welchen die Eisengrundierung aufgetragen wurde. Die Hersteller empfehlen dies mit einem wegwerfbaren Pinsel zu tun, da der Pinsel danach evtl. verrostet ist. Ich werfe die Pinsel nie weg, gebrauche sie aber nur noch für solche Arbeiten.

3. Zusehen wie das Objekt langsam mit echtem Rost überzogen wird und Freude am Ergebnis haben :)

Ich wünsche euch ganz viel Spass beim Ausprobieren, und würde mich über Kommentare freuen, in denen steht, was ihr schon alles gerostet habt! :)



-lich Glücksstreben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen